Jeder kennt sie, viele lieben sie, manchen fehlt einfach die Geduld. Puzzles. Heute sehen wir uns eine besondere Sorte näher an: Endlos-Puzzles. Endlos-Puzzles bestehen aus lauter gleichen Puzzle-Teilen, die beliebig miteinander kombiniert und an jeder Stelle des Puzzles eingesetzt werden können. Aber was hat das mit Logistik zu tun? Gleiches trifft auf unsere Softwarelösungen KiSoft und SAP® EWM by KNAPP zu. Die spezielle Passform unserer Software-Teile ermöglicht es nicht nur verschiedenste Standalone-Varianten zu kreieren, sondern die beiden Systeme sogar miteinander zu kombinieren. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr zu den Puzzle-Steinen in unseren Logistiksoftware-Sets. Also lassen Sie uns anfangen zu puzzeln!
KiSoft und SAP® EWM by KNAPP: Teil für Teil zum Warehouse Management System
Sowohl KiSoft als auch SAP® EWM by KNAPP sind in der Welt der Logistiksoftware als Warehouse Management und Warehouse Control Systeme eigenständige Größen. Beide gleichen dabei einem Endlos-Puzzle. Zum einen SAP® EWM, das mit seinen modularen und feingliedrigen Puzzleteilen besticht. Zum anderen KiSoft, das mit der Größe und Robustheit eines zusammengesetzten Puzzles strahlt. Ein großer Vorteil beider Systeme ist gleichzeitig auch eine Besonderheit von Endlos-Puzzles: Sie haben keinen Rand, sind daher auch gegenseitig kombinier- und erweiterbar. Holen Sie also Ihre Aufrollmatte hervor und legen wir los – lassen Sie uns ein umfassendes Gesamtbild mit ungeahntem Potenzial erstellen!
Puzzle-Spaß für ein robustes Warehouse Management System: KiSoft
Kennen Sie das Gefühl auch? Das letzte Puzzleteil wird in ein fertiges Bild gelegt, alle Spalten verdichten sich und das vormals wacklige Rahmengerüst ist stabil aufgefüllt. Durch die vielen einzelnen Puzzleteile wird gemeinsam ein robustes Gesamtkonstrukt erbaut, das alles fest zusammenhält. Gleiches gilt für KiSoft: Die Software vernetzt alle Prozesse auf allen Ebenen und verschafft Ihnen so zuverlässig Stabilität in Ihrem gesamten Lager.
Zum einen deckt KiSoft die vertikale Integration ab und vernetzt Maschinensteuerung mit Warehouse Control und dem Warehouse Management. Außerdem deckt es auch die horizontale Integration entlang der Value Chain ab, von Produktion über Distribution bis zum POS oder sogar zum Endkunden.
Gleichzeitig bleibt die Software, genau wie Endlos-Puzzles, durch die definierten Schnittstellen einfach handzuhaben und besonders flexibel. Egal ob Sie Ihr System um Service und Wartungs-Applikationen oder Analytics-Anwendungen ergänzen möchten, mit dem KiSoft-Portfolio erhalten Sie die Lösung, die zu Ihnen und Ihren Prozessen passt.
KiSoft Suite: Die vielfältigen Puzzleteile
Neben dem stabilen KiSoft-Kern ist das System durch seine vielen verschiedenen Anwendungen besonders flexibel. So, können passgenaue, einzelne Anwendungen auch erst nachträglich hinzugefügt werden, wenn Sie sie benötigen. Dadurch gestalten Sie Ihre Software- und Prozesslandschaft genau mit den Puzzleteilen, die Sie benötigen. Werfen wir einen kleinen Blick in die vielfältige Welt der KiSoft-Puzzleteile:
Puzzle-Spaß für ein detailreiches Warehouse Management System: SAP® EWM by KNAPP
Die wahre Schönheit eines Puzzles entfaltet sich erst, wenn jedes von den vielen kleinen Teilen richtig gelegt und platziert ist. Ebenso ist es bei SAP® EWM by KNAPP. Das Motiv des Software-Endbildes kann variieren, wird aber erst sichtbar, wenn alle Funktionen richtig ineinandergreifen. Erst dann kann SAP® EWM by KNAPP seine volle Effizienz und Optimierung für das Warehouse Management ausspielen.
Ob als On-Premise oder Cloud-Variante deckt SAP® EWM als vollumfängliche, integrierte SAP® End-to-End-Lösung alle Funktionen eines Warehouse Management Systems (WMS) und eines Warehouse Control Systems (WCS) ab. Einzelnen Funktionen lassen sich dabei wie die Teile eines Endlos-Puzzles je nach Bedarf einbauen, kombinieren und anpassen. So entsteht ein effizientes und maßgeschneidertes Endbild einer Lagerverwaltung nach den jeweiligen Bedürfnissen und individuellen Anforderungen.
Dazu zählt beispielsweise der WCS-Layer SAP® EWM MFS (Material Flow System). Als standardmäßig integriertes Modul ermöglicht es eine Materialflusssteuerung in automatisierten Lägern. Dank direkter Kommunikation mit der Steuerung (SPS) wird eine Middleware überflüssig, Schnittstellen werden reduziert und insgesamt die Prozessstabilität erhöht. Darüber hinaus sind die logistischen Prozesse ganzheitlich in einer End-to-End SAP® Systemlandschaft abgebildet.
Dank vollständigen Zugriffs auf den Quellcode bietet SAP® EWM zudem volle Transparenz und Sicherheit. So ergeben sich vielseitige Möglichkeiten – auch hinsichtlich layout- und prozessorientierte Ablaufsteuerung – wenn Sie das Customizing für geänderte und neue Geschäftsprozesse selbst vornehmen wollen.
SAP® EWM by KNAPP: Puzzle-Sets für Ihre Systemlandschaft
SAP® EWM by KNAPP besticht nicht nur mit Modularität und Detailreichtum, sondern auch mit Flexibilität. So ergeben sich eine Fülle von verschiedenen Puzzle-Motiven für die Gestaltung Ihrer End-to-End SAP® Systemlandschaft:
Ungeahnter Puzzle-Spaß: KiSoft und SAP® EWM by KNAPP im Zusammenspiel
Trotz der Unterschiede in Form und Größe passen unsere Software-Puzzle-Sets mit SAP® EWM by KNAPP und KiSoft optimal zusammen. In der dynamischen Welt der Logistik ermöglicht ein solcher Best-of-Breed-Ansatz Unternehmen, eine hochflexible und anpassungsfähige IT-Systemlandschaft zu schaffen.
In unserem Software-Puzzle-Set finden sich dafür einige spezielle Kombinationsmöglichkeiten der robusten KiSoft- mit den detailreicheren SAP® EWM by KNAPP Puzzleteilen. Dafür bedarf es eines Starter-Sets aus SAP® EWM als Warehouse Management kombiniert mit einem SAP® EWM MFS oder KiSoft als Warehouse Control System.
Wie sieht Ihr Puzzle-Set für Ihre Warehouse Management Software aus?
Wir sind neugierig, welches Puzzle-Set aus unserem Logistiksoftware-Sortiment für Sie passen könnte. Kontaktieren Sie uns einfach für einen persönlichen Termin, wo wir ausführlich über Ihre individuellen Herausforderungen im Logistikbereich sprechen und feststellen können, wie wir Sie dahingehend mit KiSoft und SAP® EWM by KNAPP eventuell unterstützen können.
Weiterführende Leseempfehlungen
Welche 11 Fragen sollte man sich unbedingt vor einer SAP® EWM-Einführung stellen? Diese Fragen samt Antworten finden Sie in diesem Blogbeitrag.
450.000 SAP® EWM MFS-Telegramme verarbeitet unsere Lösung in der S/4HANA Cloud, private edition, in der Stunde. Glauben Sie uns nicht? Dann lesen Sie jetzt unseren Blog dazu.
Ohne Software und KI gibt es keine automatisierte Lösung. Lernen Sie jetzt die 7 wichtigsten Softwarelösungen kennen, auf die eine moderne, digitale Wertschöpfungskette nicht verzichten kann.