Automatisiertes Omnichannel-Fulfillment für die DOUGLAS Group

Als einer der führenden 3rd Party Logistics Provider entwickelt Arvato passgenaue Lösungen für seine Kunden und setzt dabei auf innovative Technologien. Gemeinsam haben wir schon eine Vielzahl an Anlagen realisiert und dabei immer die Kundenorientierung in den Mittelpunkt gestellt. Genau diesem Credo folgte auch die Omnichannel-Automatisierungslösung für die DOUGLAS Group in Deutschland.

Die DOUGLAS Group gilt als Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty mit einem Sortiment von Düften, Hautpflege, Make-up und Haarpflege. Um die Omnichannel-Strategie des Premium-Beauty-Anbieters weiter zu unterstützen und Wachstum zu ermöglichen wurde 2022 eine Automatisierungslösung in Betrieb genommen, die Bestellungen für den gesamten DACH-Raum abwickelt. Im Fokus stand die Konsolidierung von 6 Lägern zu einem zentralen mit dem Leitsatz „one warehouse all channels“ – ein zentrales Lager für alle Kanäle und unterschiedliche Auftragsstrukturen.

35.000 m² Lagerfläche
5.500 Aufträge pro Stunde

Ich bin sehr zufrieden mit der KNAPP-Anlage. Diese Lösung ist alles, was man sich für die bestehenden Anforderungen wünschen konnte.

Pedro Duran Garcia
Director Logistic Planning bei Arvato

Sie suchen nach einer Lösung für effizientes Omnichannel-Fulfillment?

Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.

Von Anforderungen zu Erfolgen

Einfache Prozesse
Visuelle Hilfsmittel und technologiegestützte Abläufe unterstützen Mitarbeiter:innen in ihren Arbeitstätigkeiten und ermöglichen es, Anlernphasen möglichst kurzzuhalten.
Flexibilität der Anlage
Die skalierbare Omnichannel-Logistiklösung für die DOUGLAS Group ermöglicht eine effiziente Verarbeitung unterschiedlicher Auftragsstrukturen, um auf wechselnde Anforderungen reagieren zu können.
Reduzierung der Durchlaufzeiten
Durch das automatisierte Omnichannel-Fulfillment für die DOUGLAS Group kann Arvato eingegangene B2B- und B2C-Aufträge schneller abwickeln und Next-Day-Delivery ermöglichen.
Optimierung von Kapitalkosten
Die Konsolidierung von 6 Lägern zu einem zentralen konnte durch seine optimale Lagerdichte erreicht werden. Unsere 2D-Shuttlelösung hat benötigte Lagerfläche drastisch reduziert.
Hohe Anlagenverfügbarkeit
Unser vor Ort ansässiges KNAPP-Resident-Team übernimmt kontinuierliche Wartungs- sowie Support-Tätigkeiten unserer zuverlässigen und effizienten Anlage.
Nachhaltigkeit
B2C-Aufträge werden in 9 verschiedenen Kartongrößen kommissioniert und höhenreduziert verschlossen. Damit kann eine Reduktion der Auslieferfahrten bei gesteigerter Füllrate in Transportmitteln erreicht werden.
_BNL5817

KNAPP fungiert für Arvato als Konstante, mit der wir uns gemeinsam verbessern können.

Sebastian Altrogge
Key Account Manager bei Arvato

Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?

Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.

Intelligentes Lagerdesign für den optimalen Warenfluss

In der Omnichannel-Automatisierungslösung für die DOUGLAS Group liegt der Fokus auf maximaler Automatisierung und schonender Handhabung der Premium-Beauty-Produkte. Diese gelten als Gefahrengüter und werden sicher gelagert. Die Besonderheit dieser umfassenden Automatisierungslösung ergibt sich aus der Vielzahl der unterschiedlichen Technologien, die integriert und intelligent miteinander vernetzt wurden.

MultiScan zur automatischen Stammdatenerfassung unbekannter Artikel

1) Wareneingang

Die angelieferten Kartons werden entweder in ein Schmalgang-Palettenlager eingelagert oder direkt mittels Fördertechnik an eine der 28 Decanting-Stationen transportiert. Dort werden wichtige Stammdaten unbekannter Artikel vollautomatisch mittels eines MultiScans erfasst und direkt an das WMS übermittelt. Das ermöglicht eine effiziente weitere Bearbeitung von Artikeln im Lager.

Decanting-Station bei Arvato im Lager für die DOUGLAS Group

An den Decanting-Stationen wird den Mitarbeiter:innen entsprechend den einzulagernden Artikeln eine von 4 Behälterkonfigurationen vorgeschlagen. Die Andienung der Leerbehälter an diese Stationen erfolgt entweder aus einem Leerbehälterpuffer oder dem Shuttle-System mit den Pick-it-Easy-Arbeitsplätzen. Fertig befüllte Wareneingangsbehälter werden abschließend von Mitarbeiter:innen auf die abziehende Förderstrecke überschoben und Richtung Shuttle-System transportiert.

Evo Shuttle 2D bei Arvato im Lager für die DOUGLAS Group

2) Lagerung

Im Kleinteillager von Arvato – dem Evo Shuttle 2D – werden pro Stunde 12.500 Behälter ein- und ausgelagert. Die insgesamt 550 Shuttles verrichten ihre Arbeit auf 25 Ebenen und 22 Gassen. Nahezu alle 70.000 SKUs werden in diesem Shuttle-System gelagert. Von dort aus werden die doppeltief gelagerten Quell-Behälter über das entsprechende Liftsystem direkt zur weiteren Kommissionierung transportiert. Das System ermöglicht es zusammen mit den Ware-zur-Person-Arbeitsplätzen große Unterschiede in Auftragsstrukturen zu bearbeiten und Spitzenzeiten abzufedern.

Ware-zur-Person-Arbeitsplätze der Serie Pick-it-Easy Evo bei Aravto

3) Kommissionierung

Zur Kommissionierung von B2C-Aufträgen stehen 9 unterschiedliche Kartongrößen zur Verfügung. Je nach Auftragsgröße wird der benötigte Karton automatisch aufgerichtet und über den Auftragsstart-Cross-Belt-Sorter einem der 32 Arbeitsplätze der Serie Pick-it-Easy Evo zugeführt. Diese Ware-zu-Person-Arbeitsplätze ermöglichen Mitarbeiter:innen einen gleichzeitigen Zugriff auf 2 Quellbehälter sowie 4 Auftragskartons.

Pick-to-Light Arbeitsstationen bei Arvato im Lager für die DOUGLAS Group

Nach erfolgter Kommissionierung an den Pick-it-Easy-Arbeitsplätzen besteht die Möglichkeit, den Schnelldreh-Bereich, als auch den Probenbereich, anzufahren. Die manuellen Kommissionierstationen in diesen Bereichen werden mittels eines Pick-to-Light-Systems gesteuert. So können im Probenbereich bis zu 15.000 Proben kommissioniert werden. Des Weiteren können Value-Added-Services an den dafür vorhergesehenen Stationen durchgeführt werden. Große Artikel für B2B-Aufträge können an den manuellen Stationen zur Großvolumenkommissionierung beigefügt werden.

Manuelle Transportsicherung bei B2B-Bestellungen für die DOUGLAS Group

4) B2B-Versand

Nach der manuellen Transportsicherung und der automatischen Versand- sowie Gefahrengut-Etikettierung werden die B2B-Aufträge in Behälter an Stores der DOUGLAS Group im DACH-Raum versendet.

Automatische Etikettierung der B2C-Bestellungen für die DOUGLAS Group

5) B2C-Versand

Die B2C-Aufträge kommen direkt nach der Kommissionierung, ebenfalls zur Transportsicherung. Dabei wird dem Karton ein Rasterkarton beigefügt. Dieser Prozess erfolgt an 8 Pick-to-Light-Stationen. Über den Warenausgangssorter werden die Aufträge zu den automatischen Kartonverschließern sowie zur automatischen Etikettierung ausgeschleust und letztendlich über die Versandrampen verladen.

0

Zeilen pro Tag

0

SKUs

0

2D Shuttles

0

Stellplätze im automatischen Lagersystem

Optimale Lagerdichte mit weltweit größtem 2D Shuttle im Beauty-Sektor

Im Zentrum des automatisierten Omnichannel-Fulfillments für die DOUGLAS Group steht unser All-in-shuttle-Konzept. Das Evo Shuttle 2D eignet sich optimal dafür, logistische Prozesse im Lager zu verschlanken und die Lagerperformance zu steigern.

Es ist auf 132.000 Quell-Behälter, bei doppeltiefer Lagerung ausgelegt. Das 2D System erlaubt es den 550 Shuttles innerhalb der 25 Ebenen zwischen den 22 Gassen quer zu verfahren. So kann jeder Quell-Behälter an das entsprechende Liftsystem übergeben und dem ausgewählten Ware-zur-Person-Arbeitsplatz zugeführt werden. Die Vorzone konnte somit auf ein Minimum reduziert und der verfügbare Platz optimal ausgenutzt werden, um mehr Lagerkapazität zu erzielen.

Evo Shuttle 2D in Aktion bei Arvato im Lager für die DOUGLAS Group

Software-Exzellenz für reibungslose Prozesse

Ein KNAPP Resident Engineer bedient die Softwarelösung KiSoft CMMS

Für intelligente und fehlerfreie Lagerprozesse setzt Arvato auf unsere Lagerlogistiksoftware KiSoft One.

Mit der speziellen Lösung KiSoft Analytics kann Arvato sicherstellen, dass ein Überblick über alle relevanten Anlagen-Daten garantiert ist. Sie unterstützt nicht nur dabei, Trends und Prognosen abzuleiten, sondern versorgt Arvato auch in der Hochlaufphase mit hilfreichen IST-Daten.

Unser Computerized Maintenance Management System KiSoft CMMS unterstützt Arvato bei Wartungsentscheidungen und dem Ersatzteilemanagement. Sollte einmal eine Störung auftreten, hilft unsere Softwarelösung KiSoft SCADA.

Teilen

Logistik-Automatisierung ist auch für Sie interessant?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.