Mark absolviert eine Lehre zum Metalltechniker

Was Marks Tätigkeiten sind, was ihm an seinem Job besonders Spaß macht und warum er gerne bei KNAPP arbeitet – erfährst du hier!

Mark Kremer
Mark Kremer

Was sind deine
Hauptaufgaben?

Einen wirklichen Alltag gibt es nicht, da jeder Tag anders ist. Es ist sehr abwechslungsreich, weil wir immer wieder in anderen Abteilungen oder in der Lehrwerkstatt sind. Wir starten jeden Tag mit einer kurzen Besprechung, welche Arbeiten anstehen. Zu unseren Werkzeugen gehören Messschieber, Geodreieck, Haarwinkel, genauso wie CAD- und CAM-Systeme, mit denen wir Bauteile digital entwerfen und anschließend herstellen. Wir bearbeiten manuell und mit Maschinen wie computergesteuerten Fräs-, Schleif- und Drehmaschinen (CNC-Maschinen) verschiedene Metalle. 

Welche Ausbildung, Vorerfahrungen oder Interessen sollte man für deinen Job mitbringen?

Ob man direkt nach der Pflichtschule in die Lehre einsteigt oder später, ist egal. Wichtig ist, dass man Interesse an dem Fachgebiet zeigt und sich im Berufsleben wohlfühlt. Als Kind wollte ich Erfinder werden. Meine beiden Opas waren daheim immer sehr handwerklich aktiv und dabei habe ich mir vieles abgeschaut. Das Interesse für Maschinenbau zeigte sich schon früh bei mir. Ich habe nach der Matura zunächst zwei Semester Maschinenbau studiert, bevor ich mich für eine Lehre entschieden habe, weil ich direkt ins Berufsleben einsteigen wollte.

Mein Job:

Abwechslungsreich. Wichtig. Erschaffend.

Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

Mir gefällt das Arbeiten an eigenen Projekten und somit der gesamte Prozess, wie ein neues Produkt entsteht. Meine Lehre war bisher sehr spannend, aber auch sehr angenehm. Das offene und angenehme Umfeld sowie das sehr gute Verhältnis zu meinen Vorgesetzten bescherten mir eine lustige und spannende Lehrzeit. Im Rahmen meiner Lehre und eines Erasmus-Praktikums war ich auch schon vier Wochen in Fukuoka, Japan.

Warum arbeitest du gerne bei KNAPP?

Wir sind wie eine große Familie, die nicht nur zusammenarbeitet, sondern auch Spaß hat. Ein Highlight war unser Teambuilding-Event am Millstätter See.

Drei Mitarbeiter:innen werfen Holzklötze mit knapp.com Aufschrift in Richtung Kamera.

Klingt spannend?

Dann bewirb dich bei uns.