Caroline ist IT-Service Administratorin

 Carolines Arbeitsalltag ist ereignisreich, daher möchte sie gar nicht von Alltag sprechen – jeder Tag birgt eine neue Herausforderung. Hier bekommst du einen Einblick von ihrem vielfältigen Job.  

Eine Kollegin steht mit einem Tablet vor einem Serverschrank
Eine Kollegin steht mit einem Tablet vor einem Serverschrank

Was sind deine
Hauptaufgaben?

Als IT-Service Administratorin bin ich verantwortlich für die Serverwartung und die Durchführung sogenannter Checks vor Ort bei unseren weltweiten Kunden. Dabei überprüfe ich die gesamte IT-Infrastruktur und kümmere mich um Backups sowie Updates des Betriebssystems oder der Firmware. An einem Tag bin ich somit im Büro tätig, um die nächsten Termine mit unseren Kunden selbstständig vorauszuplanen und alles rund um anstehende Reisen zu organisieren oder um Analysen vorzubereiten. Am nächsten Tag bin ich hingegen unterwegs zu einem Vor-Ort-Besuch. 

Welche Ausbildung, Vorerfahrungen oder Interessen sollte man für deinen Job mitbringen?

Von Vorteil ist definitiv eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich. Dabei kann es sich entweder um eine Lehre, einen HTL-Abschluss oder auch um einen Hochschulabschluss mit technischem Schwerpunkt handeln. Grundsätzlich gilt: Je mehr Erfahrung und Expertise man im Bereich Netzwerk, Server und Virtualisierungen mitbringt, umso besser. Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Job als IT-Service Administrator:in ist die Reisebereitschaft, da wir rund um den Globus Kunden betreuen. Somit ist eine weltoffene, kommunikative, flexible und vor allem kundenorientierte Persönlichkeit gefragt.  

Mein Job:

Spannend. Herausfordernd. Erlebnisreich.

Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

Besonders viel Spaß macht mir das selbstständige Arbeiten. Ich bin sowohl für die Planung der Kundenbesuche als auch für die Durchführung unserer IT-Serviceprodukte zuständig. Daraus ergibt sich auch der nächste Punkt, der mir an meinem Job viel Freude bereitet: das Reisen. Durch meine Tätigkeit als IT-Service Administratorin bin ich auf der ganzen Welt unterwegs und lerne viele neue Länder sowie Kulturen kennen. Dabei konnte ich schon einige schöne Erinnerungen sammeln, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Zum Beispiel habe ich mir vor kurzem ein Tattoo in Los Angeles stechen lassen. Es ist ein Kompass, der mich immer an die schönen Erlebnisse auf meinen Reisen erinnern soll.  

Warum arbeitest du gerne bei KNAPP?

Obwohl es ein so großes Unternehmen ist, herrscht ein sehr familiäres Arbeitsklima. Vor allem das Miteinander innerhalb meines Teams schätze ich sehr. Wir tauschen uns regelmäßig untereinander aus, sprechen uns ab und beraten uns gegenseitig, wenn ein Problem auftaucht. Das ist mir besonders wichtig, da ich aufgrund meiner Tätigkeit viel Zeit im Unternehmen verbringe. Innerhalb des Teams pflegen wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis und meine Kolleg:innen sind für mich zu einer zweiten Familie geworden. Außerdem bietet KNAPP tolle Benefits.