Johannes ist SAP EWM Project Manager

Was Johannes‘ Tätigkeiten sind, was ihm an seinem Job besonders Spaß macht und warum er gerne bei KNAPP arbeitet – erfährst du hier!

SAP EWM Project Manager Johannes sitzt arbeitend vor seinem Laptop und lächelt
SAP EWM Project Manager Johannes sitzt arbeitend vor seinem Laptop und lächelt

Was sind deine
Hauptaufgaben?

Ich bin der erste Ansprechpartner für unsere Kunden und begleite SAP EWM Projekte von der Planung bis zum Abschluss. Bei KNAPP in Raaba-Grambach sind wir die Expert:innen für die  Integration der Lagerlogistik Software SAP Extended Warehouse Management (EWM) bei Kunden. Als Projektmanager ist man die Schnittstelle zwischen Kunde, Führungsetage und Projektteam, dementsprechend wichtig sind effiziente Abstimmungen und eine gute Kommunikation. Zu meinen Hauptaufgaben zählt die aktive Projektsteuerung, entsprechendes Monitoring, sowie Einsatzplanung und Risikomanagement. Ein Projekt ist erfolgreich, wenn der Kunde zufrieden ist und es termingerecht sowie innerhalb des Budgets und in bester Qualität abgeschlossen wird. 

Welche Ausbildung, Vorerfahrungen oder Interessen sollte man für deinen Job mitbringen?

Eine Ausbildung im IT-Bereich oder bereits erlernte SAP-Kenntnisse sind ein großer Vorteil. Dadurch kann man schneller Verantwortung übernehmen. Jedoch können alle, die ein grundsätzliches technisches Verständnis mitbringen und motiviert sind, innerhalb von ein paar Monaten die ersten notwendige Kenntnisse erlangen, um im Projektteam unterstützen zu können. Vorkenntnisse sind sicher hilfreich, aber nicht Grundvoraussetzung. Wer motiviert und lernwillig ist, kann auch als Quereinsteiger:in erfolgreich sein. Technische Affinität, rhetorische Skills und ein selbstbewusster Auftritt sollten für den Job vorhanden sein.

Mein Job:

Abwechslungsreich. Herausfordernd. Empfehlenswert.

Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

Ich schätze die täglich neuen Herausforderungen und ich freue mich, wenn ich die diese Challenges erfolgreich mit meinem Team meistere. Zufriedene Kunden und die erfolgreiche Umsetzung von Projekten motivieren mich.

Warum arbeitest du gerne bei KNAPP?

Ich habe als Onsite Engineer bei KNAPP begonnen und anschließend in den Support gewechselt. Jetzt kann ich meine Erfahrungen aus der Zeit im Bereich Projektmanagement einbringen. Bei KNAPP wird Leistung geschätzt und es gibt dementsprechend gute Karrieremöglichkeiten. Mir gefallen der Teamspirit, die zahlreichen Benefits, die flexible Arbeitszeiteinteilung sowie das Vertrauen und die Wertschätzung. Und die Weihnachtsfeiern sind immer unglaublich!

Drei Mitarbeiter:innen werfen Holzklötze mit knapp.com Aufschrift in Richtung Kamera.

Klingt spannend?

Dann bewirb dich bei uns.