Einsichten am laufenden Band und Ideen aus computergenerierten Daten – das Thema Digitalisierung ist auch in der Intralogistik angekommen. Auf der LogiMAT, von 13. bis 15. März in Stuttgart, können Sie KNAPP als kompetenten Partner im Bereich Software kennenlernen. Präsentiert wird das Konzept eines digitalen Assistenten zum Lagermanagement.
KNAPP präsentiert auf der LogiMAT das Konzept eines digitalen Assistenten, der angepasst auf verschiedenste Zielgruppen wie Geschäftsführer, Lagerleiter oder Wartungstechniker, Transparenz ins Lager bringt. Der digitale Assistent stellt jederzeit die richtige Information – für den Zweck richtig aufbereitet – am richtigen Endgerät (Smartphone, Tablet, Desktop) zur Verfügung. Relevante Kennzahlen und Tasks können so jederzeit abgerufen werden.
„Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch das beste Werkzeug ist – deshalb haben wir den Begriff des smart workers definiert. Indem wir aus Daten Information machen und genau zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Qualität zur Verfügung stellen, kann der Mensch durch die Digitalisierung effizienter arbeiten“, erläutert Gerald Hofer, CEO KNAPP AG, die Idee dahinter. So erleichtern bessere Erreichbarkeit und sofortiges Feedback die Arbeit.
Dabei werden Daten aus allen Software-Modulen – vom Warehouse Management System bis zur Maschinensteuerungen – genutzt, um Transparenz in den operativen Betrieb und die Wartung bringen. Spannende Anwendungsfälle ergeben sich dabei aus der Integration von redPILOT und ivii, den jungen Unternehmen der KNAPP-Gruppe. redPILOT bietet eine optimale Ergänzung in der ganzheitlichen Betriebsoptimierung: Die Software plant Ressourcen im Lager und schafft Kostentransparenz. ivii unterstützt mit Bildverarbeitungstechnologie, beispielsweise erhalten Wartungstechnikern mittels Wärmebildkamera präventiv den Wartungsbedarf an Motoren.
KiSoft, die Logistiksoftware von KNAPP, stellt dabei die ideale Systemvernetzung sicher. Die Software-Plattform managt alle Prozesse vom Wareneingang bis zum Warenausgang und integriert flexibel verschiedenste Technologien – wie zum Beispiel das OSR Shuttle™ Evo. Mittels ihrer Module macht KiSoft die Digitalisierung bis zum digitalen Assistenten im Lager erst möglich.
Über KNAPP AG
Die KNAPP AG ist Technologieführer in den Bereichen Lagerautomation und Logistiksoftware. Über 1.800 aktive Systeme in mehr als 60 Ländern machen KiSoft zu einer der führenden Softwaremarken. Von den 3.400 Mitarbeitern der KNAPP-Gruppe sind mehr als 700 im Bereich Software beschäftigt. Software-Experten befinden sich in allen Niederlassungen, wobei sich die Softwareentwicklung auf die Standorte Graz (Österreich), Leoben (Österreich), Bielefeld (Deutschland) und Åstorp (Schweden) konzentriert.
Über ivii GmbH
ivii entwickelt intelligente Bildverarbeitungs- sowie Assistenzsysteme, die eine innovative Verbindung aus Software- und Hardwarekomponenten darstellen. ivii ist Hersteller von Lösungen, die unabhängig von Branche und Anwendungsgebiet einsetzbar sind. Mit ivii setzt die KNAPP AG einen weiteren Fokus auf Industrie 4.0.
Über redPILOT GmbH
redPILOT ermöglicht das nachhaltig optimierte Betreiben von zunehmend komplexen Logistikanwendungen. Flexibilität und Anpassungsgeschwindigkeit sind die Schlüsselfaktoren von modernen Logistikdienstleistungen. Mit einer speziell entwickelten Cloud-Softwarelösung für den Lagerbetrieb unterstützt redPILOT dabei, Logistiksysteme zu jeder Betriebsstunde am ökologischen, sozialem und ökonomischem Optimum bewegen zu können.
Margit Wögerer
Press Relations
KNAPP AG
Günter-Knapp-Straße 5-7
8075 Hart bei Graz | Österreich
+43 5 04952 2501
presse@knapp.com