Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
Nicht nur privat ist unser Leben ständig in Bewegung, auch beruflich prägen Veränderungen unseren Arbeitsalltag. Digitale Transformation, Big Data und künstliche Intelligenz sind Schlagworte, die unsere Berufswelt nachhaltig revolutionieren. Aktuelle Trends verändern unsere Arbeit; kaum eine Branche, die nicht davon betroffen ist. Wer mithalten will, muss umzudenken.
Diese Veränderungen machen auch vor der Logistikbranche nicht halt. Wir sind mit den neuesten Entwicklungen vertraut und beschäftigen uns stets mit aktuellen Trends und Technologien und gestalten diese aktiv mit. Als Innovatoren, Andersdenker und Zukunftsgestalter ist bei uns Umdenken und, vor allem Neudenken, in den Arbeitsalltag integriert. So können wir unseren Kunden die Lösungen und Dienstleistungen bieten, die der schnelllebige Markt verlangt.
Die Gesichter zu unseren innovativen Technologien
Neue Trends verlangen auch neue Berufsfelder. Daher gibt es bei uns Berufe, deren Notwendigkeit man sich vor einiger Zeit noch nicht bewusst war. Wir möchten Ihnen Kollegen vorstellen, die hinter unseren innovativen Technologien stecken und einen Job der Zukunft ausüben. Wie diese Berufe aussehen und was sie so spannend macht, erfahren Sie hier.
Johannes Bannhofer: Senior Software Engineer
Künstliche Intelligenz, genauer gesagt Machine Learning, ist bei uns schon lange mehr als nur ein trendiges Buzzword. In der dafür speziell gegründeten Abteilung Robots & Machine Learning vereinen sich unsere Experten auf diesem Gebiet und tüfteln eifrig an der künstlichen Intelligenz unserer Lösungen, allen voran der des Pick-it-Easy Robot – so auch Johannes Bannhofer.
Johannes ist bereits seit neun Jahren bei KNAPP. Zusätzlich zu seinem fundierten Wissen im Bereich Software-Entwicklung hat er sich über die Jahre auch das entsprechende Logistik-Know-How aufgebaut, welches mindestens ebenso wichtig ist, um unsere Lösungen entsprechend voranzutreiben.
Ich beschäftige mich mit Algorithmen, die es Computerprogrammen ermöglichen, aus Daten zu lernen – genauer gesagt statten meine Kollegen und ich unsere Produkte mit der nötigen Intelligenz aus, damit sich diese an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen. Zu sehen wie diese Systeme automatisch lernen, ist faszinierend. Unser Wissen über Software und maschinelles Lernen verbunden mit unserer Erfahrung als jahrelanger Logistikpartner ist die perfekte Kombination, um unseren Lösungen Intelligenz einzuhauchen.
Bianca Rotter: Software Developer
Wir arbeiten mit Leidenschaft an innovativen Technologien; auch im Bereich der intelligenten Bilderkennung und -verarbeitung. Diese Lösungen werden zur automatischen Qualitätskontrolle eingesetzt.
Bianca Rotter ist Software Developer im Bereich der Bildverarbeitung. Sie befasst sich seit 2013 mit Bildverarbeitung. Damals beinhaltete ihr Aufgabengebiet interne Dokumentation und Projektkoordination für Produkte und Projekte, die auf Bildverarbeitungslösungen basieren. Nun entwickelt Bianca Prototypen und implementiert Bildverarbeitungslösungen in Gesamtprojekten und Produkten. Dazu gehört auch das Testen und Optimieren der Lösungen. Veränderungen sieht Bianca positiv entgegen:
Nur wenn wir uns verändern, können wir uns weiterentwickeln. Ich habe immer mit neuen Aufgaben und Herausforderungen zu tun und die Tätigkeiten, die im Laufe eines Projektes anfallen, sind sehr vielseitig. Es ist unglaublich spannend, die Entwicklung eines Produkts von der Planung bis zur Installation miterleben zu dürfen.
Christoph Scherübl: Head of Digital Solutions
Im Bereich Digital Solutions beschäftigen wir uns mit neuen und innovativen Leistungen für die KNAPP-Gruppe, abseits der klassischen operativen Systeme. Das Hauptaugenmerk hierbei liegt auf der Förderung und Einführung intelligenter Dienste für das Unternehmen und unsere Kunden – und das von der Ideenfindung bis zur fertigen Lösung.
Christoph Scherübl beschäftigt sich in diesem Bereich vor allem mit dem Thema digitaler Plattformen und der strategischen Ausrichtung und Planung für neue Lösungen. Er setzt sich auch intensiv mit den Möglichkeiten zukünftiger Ertragsmodelle und Geschäftsmodelle auseinander.
Den Mehrwert seiner Tätigkeit für unsere Kunden erklärt Christoph folgendermaßen:
Im Zeitalter der Digitalisierung stellen Kunden höchste Ansprüche an den Servicegrad und die Flexibilität unserer Produkte und Leistungen. Sie haben, geprägt durch den alltäglichen Einsatz neuer Technologien, zurecht den Anspruch, dass Sie von uns dasselbe erwarten dürfen. Wir erfüllen diese Ansprüche sehr gerne und versuchen auch noch ein paar Schritte weiter zu gehen. In diesem Sinne versuchen wir das Motto „making complexity simple“ weiterzudenken und Lösungen durch Nutzung neuartiger Technologien für jeden erreichbarer zu machen.
Alessandro Freidl: Director Onsite Services, Certified ITIL® Expert
Alessandro Freidl ist bereits seit 2002 bei uns tätig. Seinen Karriereweg startete er in der Inbetriebsetzung. Von dort wechselte er in die Entwicklung, später in den Service-Bereich. Als Service Delivery Manager hat er seine Affinität für den direkten Kundenkontakt entdeckt. Mittlerweile ist er mit der Entwicklung und vor allem Etablierung unserer Smart Services auf Kundenseite betraut. Alessandro Freidl ist mit seinem Team für die Planung und Durchführung von intralogistischen Optimierungsprojekten zuständig.
Wir helfen unseren Kunden bei der Identifikation und Bewertung von Kennzahlen und erarbeiten gemeinsam verschiedene Optimierungsszenarien. So können wir in einem partnerschaftlichen Ansatz gemeinsam die Stabilität und Effizienz steigern. Die neuen Technologien, sowie die damit verbundene Herausforderung, unsere Services daran anzupassen, ist spannend und macht mir Spaß.
Weiterführende Leseempfehlungen
Laufende Weiterentwicklung ist für uns, als innovatives Technologieunternehmen, essenziell. So stellen wir sicher, dass wir für unsere Kunden weltweit ein starker und zuverlässiger Partner sind.
Digitalisierung und gesellschaftliche Trends verändern unsere Arbeitsweise, die Arbeitsplätze und vor allem die Rolle des Menschen. Wie sehen in Zukunft unsere Arbeitsplätze aus und wie…
Neue Technologien verändern auch das Arbeitsumfeld des Menschen in Logistik und Produktion. Smart Worker nennen wir bei KNAPP diese neue Generation von Arbeitskräften der Zukunft. Im nachfolgenden Beitrag nimmt uns ein Smart Worker mit auf eine Reise in die Arbeitswelt von morgen.