Dich faszinieren Maschinen und technische Abläufe? Du arbeitest gerne mit deinen Händen und bist handwerklich geschickt? Dann ist der Lehrberuf Metalltechnik vielleicht genau der Richtige. Neue Technologien gestalten den Beruf immer anspruchsvoller und vielseitiger. Ein absolut zukunftsweisender Beruf und unverzichtbar in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Automatisierung. Wir suchen Nachwuchstalente – bewirb dich jetzt!
In diesem Blog erfährst du mehr über den Lehrberuf und wir stellen dir 2 Metalltechnik-Lehrlinge vor. Wenn du dich persönlich informieren möchtest, besuche uns doch am Tag der offenen Tür in unserer Lehrlingsausbildung oder bei der S-Bim in Graz.
Die Lehrlingsausbildung bei KNAPP
Die Lehrlingsausbildung bei KNAPP hat Tradition. Bereits seit mehr als 30 Jahren bilden wir Lehrlinge an den Standorten Hart bei Graz und Leoben aus. Als staatlich ausgezeichneter Lehrlingsbetrieb legen wir großen Wert auf eine hochqualifizierte Ausbildung und die umfangreiche Förderung von Soft Skills. Rund 140 Lehrlinge befinden sich in 5 verschiedenen Lehrberufen in Ausbildung:
- Metalltechniker:in (Graz)
- Mechatroniker:in (Graz und Leoben)
- Industriekauffrau:mann (Graz)
- Applikationsentwickler:in – Coding (Graz)
- Informationstechnologe:in (Graz und Leoben)
Den Lehrberuf Metalltechniker:in gibt es seit 2000 bei KNAPP, damals noch unter Maschinenbautechniker:in geführt. Aktuell bilden wir rund 32 Lehrlinge in diesem Bereich aus, die im Zuge ihrer Ausbildung unterschiedliche Technologien und Abteilungen kennenlernen.
Hast du Lust auf einen Besuch in unserer Lehrwerkstatt? Begib dich auf eine virtuelle 360°-Tour und erfahre mehr über unsere Lehrberufe!
Virtuelle Tour durch die Lehrwerkstatt
Der Lehrberuf Metalltechniker:in
Mit einer Lehre als Metalltechniker:in wirst du zur:zum Expert:in für den mechanischen Aufbau unserer Logistikanlagen oder das Konstruieren und Zeichnen von Bauteilen oder Maschinen. Du steigst direkt ins Berufsleben ein und erhältst eine Top-Ausbildung.
Die Lehre als Metalltechniker:in mit Hauptmodul Maschinenbautechnik dauert 3,5 Jahre. Zusätzlich zum Hauptmodul wählst du zwischen den Fachbereichen Automatisierungs- und Konstruktionstechnik und kannst dich damit fachlich spezialisieren. Du erlernst umfangreiche praktische Fähigkeiten basierend auf einem turnusartigen Einsatz in verschiedenen Fachabteilungen. Mithilfe von CAD- und CAM-Systemen lernst du Bauteile digital zu entwerfen und anschließend effizient herzustellen. Du bearbeitest manuell und mit modernsten Maschinen wie computergesteuerten Fräs-, Schleif- und Drehmaschinen (CNC-Maschinen) verschiedene Metalle.
Zukunftssichere Karriere
Maschinen werden schon seit Jahrhunderten gebaut und eingesetzt, um den Menschen die Arbeit zu erleichtern. Metalltechniker:innen sind Profis in der Entwicklung, Fertigung, Zusammenbau, Programmierung, Inbetriebnahme und Dokumentation von Maschinen. Das Wissen ist vielseitig einsetzbar. Der Beruf ist zukunftssicher, da Fachkräfte bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien eine entscheidende Rolle spielen. Das hohe Ausbildungsniveau ist weltweit gefragt, aber einen guten Job muss man gar nicht in der Ferne suchen. Besonders in der Steiermark ist die Maschinenbau-Branche stark vertreten. Als gefragte Fachkräfte stehen unseren Metalltechniker:innen nach Lehrabschluss alle Türen im Unternehmen offen – von der Produktionsarbeit bis hin zu Entwicklung, Konstruktion, Montagesupervision, Abteilungsleitung und vieles mehr…
Und was sagen unsere Lehrlinge dazu?
Wir haben Lehrlinge im 2. Lehrjahr interviewt, die sich für den Lehrberuf Metalltechnik entschieden haben. Nadine Feiertag und Mark Kremer geben Einblicke in ihre Berufswahl und Ausbildung.
Was wolltest du als Kind werden?
Nadine: Ich wusste nie genau, was ich werden will, doch als Kind hat mein Opa mir immer Waschmaschinen vom Sperrmüll mitgenommen, die ich dann gerne auseinanderbaute.
Mark: Erfinder, aufgrund meiner beiden Opas, die daheim immer handwerklich aktiv waren.
Warum hast du dich für eine Lehre als Metalltechniker:in entschieden?
Nadine: Davor habe ich eine Lehre als Köchin absolviert. Ich bin zufällig durch meine Verwandtschaft in die Technik gekommen.
Mark: Nach zwei Semestern Maschinenbau-Studium wollte ich in dem Fachbereich bleiben.
Wie war der Bewerbungsablauf? Welche Tipps kannst du anderen geben?
Nadine: In meiner Berufsschulzeit schloss die Firma, in der ich davor gelernt habe. Da KNAPP-Lehrlinge in der Schule einen Vortrag hielten, war die Möglichkeit gegeben, mich bei den Ausbildnern vorzustellen. Danach schickte ich sofort meine Bewerbung und nach meinen Schnuppertagen wurde ich sehr herzlich aufgenommen.
Mark: Der Bewerbungsprozess war einfach und klar. Bei den Schnuppertagen wird man auch über alles informiert. Mein Tipp für eine Bewerbung: Offenheit und frühes bewerben.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Nadine: In den Abteilungen bekommt man anfangs Aufgaben, wie kleinere Komponenten zusammenbauen. Mit der Zeit durfte ich helfen, unsere Maschinen aufzubauen, zu verkabeln und die Funktion zu testen.
Mark: Einen wirklichen Alltag gibt es nicht, da jeder Tag anders ist. Es ist sehr abwechslungsreich, weil wir immer wieder in anderen Abteilungen oder in der Lehrwerkstatt sind.
Welche 3 Werkzeuge sind für dich wichtig?
Nadine: Schraubendreher. Maßband. Akkuschrauber.
Mark: Messschieber. Geodreieck. Haarwinkel.
Wie hat dich deine bisherige Lehrzeit im Vergleich zur Schulzeit verändert?
Nadine: Mein Selbstbewusstsein hat sich gesteigert und auch der Umgang mit Menschen fällt mir leichter.
Mark: In der Lehre ist man viel selbstständiger. Nach Absprache kann man seine Aufgaben auch gut selbst einteilen.
Wie würdest du deinen Job in 3 Wörtern beschreiben?
Nadine: Interessant. Abwechslungsreich. Manchmal ölig.
Mark: Abwechslungsreich. Wichtig. Erschaffend.
Hast du bereits Auslandserfahrungen gesammelt?
Nadine: Noch nicht.
Mark: Ich war im Rahmen meiner Lehre und eines Erasmus-Praktikums heuer vier Wochen in Fukuoka, Japan.
Möchtest du die Berufsmatura absolvieren?
Nadine: Ja, unbedingt.
Mark: Ich habe vor der Lehre die Matura absolviert und werde ab Herbst 2024 während der Lehre ein berufsbegleitendes Studium beginnen.
Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Nadine: Ausgelernt in meiner Zielabteilung, eventuell nebenbei Maschinenbau studieren.
Mark: Mit einer abgeschlossenen Lehre und einem Bachelorstudium möglicherweise schon im Master.
Ein Highlight aus deiner Zeit bei KNAPP?
Nadine: Mein Bewerbungsablauf, da ich sehr schnell aufgenommen wurde.
Mark: Das heurige Teambuilding-Event am Millstätter See.
Welche Benefits bei KNAPP schätzt du besonders?
Nadine: Wir bekommen das Mittagessen vergünstigt. Auch der Lehrlingssport jeden Freitag trägt zu einem guten Ausgleich bei.
Mark: Die große Auswahl an Mittagsmenüs in unserem Werksrestaurant.
Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?
Nadine: Die Vielfältigkeit, die ich in meinem Beruf habe, es wird einfach nie langweilig.
Mark: Das Arbeiten an eigenen Projekten und somit der gesamte Prozess, wie ein neues Produkt entsteht.
Warum arbeitest du gerne bei KNAPP?
Nadine: Es herrscht ein gutes Arbeitsklima. Ich lerne viel, es gibt eine Menge Benefits und die Arbeitszeiten sind gut.
Mark: Wir sind wie eine große Familie, die nicht nur zusammenarbeitet, sondern auch Spaß hat.
Hier bekommst du noch mehr Einblicke in die Lehrlingsausbildung
Tag der offenen Tür, 18. Oktober 2024
Letztes Jahr nutzten über 150 Besucher:innen den Tag der offenen Tür der Lehrlingsausbildung, um mehr über die Lehre bei KNAPP zu erfahren. Auf dem Programm steht auch heuer eine Erlebnistour durch das Firmenareal. Anschließend zeigen Lehrlinge die Lehrwerkstatt und Lehrsäle. Im Stationenbetrieb werden die einzelnen Lehrberufe näher erklärt. Bei einem gemütlichen Ausklang geben Ausbildner und Lehrlinge weitere Einblicke und Details aus erster Hand. Hier kannst du dich für die Veranstaltung anmelden.
Besuche uns bei der S-Bim
Die Messe S-Bim Graz ist die Schul- und Berufsinfomesse und die größte Bildungsmesse der Steiermark. Sie findet an 3 Tagen von Donnerstag, 10. Oktober bis Samstag, 12. Oktober 2024 in der Halle A der Messe Graz statt. Besuche uns auf unserem Messestand, Stand.-Nr. L535. Unsere Lehrlinge und Ausbildner informieren dich gerne persönlich über die einzelnen Lehrberufe bei KNAPP.
Du möchtest auch eine Lehre bei KNAPP machen?
Mehr Informationen zu unseren Lehrberufen und den offenen Lehrstellen findest du hier.