Alles Cloud? Die Wetterprognose für die Welt der SAP schwenkt definitiv von wolkenlos auf stark bewölkt. Verkündete Christian Klein, CEO der SAP, doch, dass die neusten Innovationen für sämtliche SAP®-Standardlösungen, einschließlich SAP® EWM, zukünftig nur noch in der SAP S/4HANA Cloud verfügbar sein werden. Somit stellt sich einerseits die Frage, wie migriere ich meine Logistikprozesse von einer älteren SAP® EWM-Version in SAP® EWM for S/4HANA Cloud? Und andererseits kann die notwendige Anlagenperformance über die SAP Cloud erreicht werden, um hochautomatisierte Prozesse stabil auszuführen? Die Antworten dazu liefern wir Ihnen in diesem Blog anhand eines unserer hoch performantesten Migrationsprojekte mit einer SAP® EWM-Lösung, die 450.000 MFS-Telegrammen pro Stunde mit Latenzzeiten von weniger als rund 25 Millisekunden verarbeitet.
Cloud ist nicht gleich Cloud: S/4HANA Cloud, private edition oder public edition?
Seit 2019 sind sämtliche nachfolgenden Releases von SAP® EWM 9.5 ausschließlich Bestandteil der SAP S/4HANA-Suite. Insbesondere für den Logistikbereich besticht die SAP S4HANA®-Datenbanktechnologie mit hohem Durchsatz samt kurzen Durchlaufzeiten. Entsprechend steigert sich auch die gesamte Performance des Systems.
Neben den altbekannten Varianten embedded und decentralized On-Premise gibt es mit SAP S/4HANA® auch Lizenzmodelle für die Cloud. Während die On-Premise-Installationen weiterhin auf den kundeneigenen Servern laufen, stellt SAP für die Cloud die IT-Infrastrukturen als Abonnement-Services zur Verfügung. Bei dieser Software-as-a-Service gibt es zwei Wahlmöglichkeiten: private oder public edition.
Die SAP S/4HANA Cloud, private edition, ist vergleichbar mit der klassischen On-Premise-Option von SAP® EWM. Die Softwarelösung bietet in einer dezentralen oder embedded Ausführung dieselben Funktionen und Vorteilen – nur eben in der Cloud. Individualisierungen und Modifikation des SAP® EWM-Standards sind somit möglich. SAP unterhält Kooperationen mit Hyperscalern wie Microsoft, Amazon, Google oder Alibaba. Unter diesen ist der Anbieter frei wählbar. Das System wird über einen privaten Server gehostet, den die SAP technisch verwaltet und betreut.
Im Vergleich dazu ist SAP® EWM for SAP S4HANA, public edition, eine Multi-Tennant-Lösung. Das heißt, die SAP S/4HANA Cloud wird hier von mehreren SAP-Kunden genutzt und weist einen reduzierteren Umfang als SAP® EWM for SAP S/4HANA Cloud, private edition, auf.
Die Entscheidung, welche dieser Cloud-Optionen optimal ist, hängt immer von dem jeweiligen Anwendungsfall ab. Es lassen sich allerdings wie bei den On-Premise-Ausführungen dieselben Beurteilungskriterien heranziehen. Mit Blick auf die bestehende SAP® EWM-Lösung sind demnach unbedingt zu beachten:
- Funktionsumfang
- Materialfluss
- Automatisierungsgrad
- Netzwerk hinsichtlich benötigter Latenzzeit und Verfügbarkeit
Use Case: 450.000 SAP® EWM MFS Telegramme in der S/4HANA Cloud, private edition
Diese Anhaltspunkte bildeten auch die Basis für eine Cloud-Bewertung in unserem eingangserwähnten Best-Pratice-Beispiel. Unser Kunde, ein weltweit agierender Konzern im Retail-Bereich, wählt als Pilotprojekt das hochautomatisierteste Distributionszentrum in seinem Logistiknetzwerk.
Das Distributionszentrum im Überblick
Automatisierungsgrad
SAP® EWM by KNAPP inkl. MFS
Subsysteme in SAP® EWM integriert und von SAP® EWM gesteuert
Telegrammen pro Stunde
Ergänzend zu dem hohen Automatisierungsgrad und den benötigten Latenzzeiten waren die Individualisierungen in der bestehenden SAP® EWM-Lösung ausschlaggebend für die finale Entscheidung. Nach einer eingehenden Vorabprüfung der Antwortzeiten in SAP® EWM for S/4HANA Cloud, private edition, waren diese gut genug, um diese hoch performante end-to-end SAP® EWM-Systemlandschaft in die Cloud zu migrieren.
Das Migrationsprojekt für unseren Retail-Kunden startete Ende 2022 und ging nach ausführlichen Tests mit Emulation und Anlage im Oktober 2023 erfolgreich live. Die gesamte SAP®-Lösung wird nun über den Hyperscaler SAP on Microsoft Azure in Zürich, Schweiz, gehostet. Im Distributionszentrum selbst befindet sich ebenfalls in der Schweiz befindet.
Im Zuge dessen haben wir gemeinsam mit unserem Kunden 6 maßgebliche Learnings zusammengetragen, die in jedem SAP® EWM for S/4HANA Cloud Migrationsprojekt – auch mit einem geringeren Automatisierungsgrad – hilfreich sind.
6 Tipps für Ihre Migration von SAP® EWM 9.5 zu SAP® EWM for S/4HANA Cloud, private edition
Wie sieht Ihre Cloud-Lösung mit SAP® EWM aus?
Ob die langfristige Strategie der SAP nun tatsächlich Cloud only oder doch nur Cloud first sein wird, wird sich noch klären. Fest steht allerdings, dass SAP® EWM for S/4HANA Cloud, public oder private edition, gesetzte Deployment-Optionen sind. Unser Best-Pratice-Beispiel zeigt zudem recht eindrücklich, dass Antwortzeiten kein Argument gegen die Cloud sind. Die Antwortzeiten in der SAP® EWM for S/4HANA Cloud, private edition, sind sogar ausreichend, um Lager mit einem hohen Automatisierungsgrad und komplexen Abläufen reibungslos zu managen.
Somit stellt sich nur noch eine letzte Frage: Wie sieht Ihre SAP® EWM-Lösung in der Cloud aus? Gerne starten wir mit Ihnen zusammen auf Ihrem persönlichen Migrationsweg zu SAP® EWM for S/4HANA Cloud. Klingt interessant? Melden Sie sich bei uns unter sapewm@knapp.com.
Weiterführende Leseempfehlungen
Welche 11 Fragen sollte man sich unbedingt vor einer SAP® EWM-Einführung stellen? Diese Fragen samt Antworten finden Sie in diesem Blogbeitrag.
Für ein effizientes Warehouse Management System in der Pharma-Branche ist die passende Umsetzung der geltenden Regeln der Serialisierung und anderer Vorgaben ein entscheidender Faktor. Welche smarten Funktionen und Lösungen SAP® EWM by KNAPP dafür bietet, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.